Anschläger/in von Lasten
Beschreibung:
Mit Anschläger/innen steht und fällt die Last – er/sie dirigiert den Kranführer. Die Kommunikation erfolgt über Handzeichen. Es ist essenziell, dass diese reibungslos abläuft.
Deshalb ist es notwendig, dass die Mitarbeiter in einem Unternehmen für eine Tätigkeit als Anschläger/in, bestmöglich geschult werden. Bei der Ausbildung handelt es sich nicht um eine Empfehlung, sondern wie üblich um eine Vorschrift.
Wir sind in der Lage eine Ausbildung in Sachen „ Anschlagen von Lasten“ so zu gestalten, wie die Anwendungen für Anschlagmittel im jeweiligen Betrieb es erfordern.
Wir bringen immer eine Auswahl an Anschlagmittel mit zur Schulung. Egal ob Anschlagketten, Rundschlingen, Seile, Hebebänder oder Schäkel.
Anschlagketten bringen wir z.B. in verschieden Güteklassen mit. Unsere Ketten besitzen verschiedene Gabelkopf- und Verkürzungshaken. Anwendungsbeispiele mit Wippen ebenso. Zusätzlich bringen wir noch ablegereife Anschlagmittel mit, sodass die Teilnehmer/innen verschiedene Zustände beurteilen können.
Zusammen mit den Anschlagmitteln der jeweiligen Kunden, können wir auf die Gegebenheiten genau eingehen. Wenn spezielle Arbeitsmittel wie Lasthebemagnete oder Blechklammern verwendet werden, können wir durch unsere Kooperationspartner Veranschaulichungsmaterial zu Schulungszwecken vorzeigen.
Zielgruppe:
Sinnvoll, insbesondere bei Erstschulung von Verladepersonal.
Inhalt:
- Rechtliche Grundlagen
- Umfang der Prüfung
- Erkennen von Mängeln
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Dokumentation der Prüfung
- Textile Anschlagmitten nach DIN EN 1492
- Ketten nach DIN 685 und DIN EN 818
- Beurteilen von Mängeln
- Durchführung von Prüfungen
- Drahtseile nach DIN EN 13414
- Sonstige Lastaufnahmemittel
- Abschlussprüfung
Seminarübersicht:
- Dauer: 8 UE zu 45 Min (1-Tagesschulung)
- Anmeldeschluss: 28 Tage vor Seminarbeginn
- Teilnehmer Anzahl: nach Bedarf bzw. räumlichen Voraussetzungen
- Abschluss: Teilnehmerzertifikat
Preis:
- auf Anfrage
Termin:
- Buchen Sie unsere Experten
Anmeldung:
- Zur Anmeldung rufen Sie uns bitte unter +49 6021 4027-0 an oder nutzen Sie den Button für die Anmeldung per E-Mail.






